Füüf Frage - ei Gschicht

Sina Siegenthaler - Sie kämpft mit einem Lächeln gegen ihr Schicksal

March 07, 2023 Simon Keller Season 2 Episode 9
Füüf Frage - ei Gschicht
Sina Siegenthaler - Sie kämpft mit einem Lächeln gegen ihr Schicksal
Show Notes Chapter Markers

"Riders ready? - Attention!" Dann öffnen sich die Starttore und die Snowboardcrosserinnen stürzen sich den anspruchsvollen Kurs hinunter. Über Hügel, Steilwandkurven und Sprünge bis ins Ziel. Spektakulär, intensiv und nicht ganz ungefährlich. Davon kann die 22-jährige Schangnauerin Sina Siegenthaler ein Liedchen singen. Schon früh hat sie sich entschieden, Snowboard zu fahren und weil sie immer wieder in ihrem Leben den Wettkampf suchte, entschied sie sich für Snowboardcross. Im Kopf-an-Kopf Rennen Frau gegen Frau musste sie dann aber immer wieder leidvoll erfahren, dass der Grad zwischen Sieg und Niederlage schmal ist und die Gefahr für Verletzungen hoch. Dieser Umstand wäre an und für sich kein Problem. Vor allem, weil sich alle, die dabei mitmachen, dem bewusst sind. Sina jedoch erfuhr dieses Schicksal immer zu den dümmstmöglichen Momenten. Kurz vor Olympia. Oder kurz vor den Weltmeisterschaften. Kurz vor Grossanlässen, auf die man als Profisportlerin hinarbeitet. "Olympia war schon immer mein Traum und dank unter anderem der Unterstützung meiner Sponsoren Brechbühl 2-Rad AG Eggiwil und der Bieri Baumaterial AG Schangnau kann ich diesen auch leben." Für Peking 2022 klappte es zum ersten Mal. Dies auf den letzten Drücker und mit der schlechtmöglichsten Vorbereitung." Mit dem Pfeifferschen Drüsenfieber, einem verletzten und operierten Knie und einer Covid-Erkrankung im Rucksack, konnte sie nach Peking reisen. Sie wurde in der Qualifikation 28., erreichte die Viertelfinals und fuhr am Ende als beste Schweizerin auf den 16. Platz. Wie fest sie dieser Höllenritt auch mental auslaugte und warum Sina es als Schicksal bezeichnet, dass sie bis jetzt an keinem möglichen Grossanlass wirklich zeigen konnte, was sie kann, darüber spricht sie in dieser Folge. Und auch über ihre Katze. "Die kann nämlich massieren", sagt Sina mit einem breiten Lachen, welches sie trotz allem noch nicht verloren hat.

Sina auf Instagram
Sina im Internet

Support the show

Instagram: @5frage1gschicht

Füüf Frage